CFS Lecture

11.01.2022 | 16.00 - 17.00 Uhr

- in Kooperation mit dem Institut für Bank- und Finanzgeschichte e.V.

The War of Words: A Glossary of Globalization

Harold James, Professor of History and International Affairs, Princeton University

im Gespräch mit Jürgen Kaube, Herausgeber, FAZ

Moderation: Prof. Dr. Rainer Klump, CFS-Direktor und Goethe-Universität

Die Veranstaltung auf Youtube

Das 2021 erschienene Buch präsentiert Autor Harold James in einem Kurzvortrag und im anschließenden Gespräch mit FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube, zuständig für das Feuilleton.

In einem meisterhaften Akt “intellektueller Entrümpelung” durchforstet das Werk den verworrenen terminologischen und konzeptionellen Dschungel des modernen Globalismus-Diskurses. Die wichtigsten darin häufig schlagwortartig verwendeten Begriffe wie Kapitalismus, Sozialismus, Demokratie, Populismus, Nationalismus, Technokratie und andere mehr werden berücksichtigt. Dabei wird jedem dieser Konzepte in der Form eines Glossars  ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem Ursprünge, Bedeutungsebenen und Zuschreibungen kenntnisreich diskutiert werden. James zeigt, dass viele der Begriffe eine Art konzeptionellen Lebenszyklus durchlaufen haben: Sie tauchen in einem bestimmten historischen Moment auf und gewinnen – oft während einer globalen Krise – an Aktualität; sie werden in harten diskursiven Kämpfen zwischen Befürwortern und Kritikern eingesetzt; schließlich verlieren sie allmählich ihre genaue Bedeutung, da immer mehr Konnotationen und ideologische Verwendungen die ursprüngliche Idee verwässern.

Das Buch kann auch als eine Geschichte des modernen globalen Systems gelesen werden, in der die Begriffe als Marker für Umwälzungen, Innovationen und Transformationen in Märkten und Politik stehen. Besonders aufschlussreich zeigen die Kapitel über “Neoliberalismus” und “Globalisierung”, auf welch komplexe Weise wissenschaftliche Ideen für den politischen Kampf instrumentalisiert werden. James argumentiert, dass es neuer Begriffe bedarf, um sich in den heutigen technologischen Revolutionen und Umwälzungen des globalen Kapitalismus zurechtzufinden.

Diesen Beitrag Teilen

Sie haben Fragen zum Event?

Diesen Beitrag Teilen

Sie haben Fragen zum Event?