CFS Index

Der CFS-Index bildet die Urteile und Erwartungen von Schlüsselpersonen des Finanzstandortes Deutschland ab. Sein Ziel ist es, die jeweils aktuelle Stimmungslage zu Entwicklungschancen und -risiken des Finanzplatzes und deren Veränderung im Zeitverlauf zu erfassen.

Keine News mehr Verpassen

Kontaktformular für eine mögliche Teilnahme an den Umfragen

Der Index wird seit Anfang 2007 erhoben. Während der Erhebung zunächst nur eine Befragung von Unternehmen und Institutionen aus der Rhein-Main-Region zugrunde lag, wurde die Umfrage Ende 2007 auf ganz Deutschland ausgeweitet. Die Panelteilnehmer werden in die Sektoren „Finanzinstitute“ und „Dienstleister“ unterteilt:

  • Finanzinstitute
    Als Nukleus des Finanzplatzes bilden Banken und Versicherungen sowie Investmentgesellschaften und verwandte Institutionen die erste Gruppe.
  • Dienstleister
    Um diesen Nukleus herum gruppieren sich unterschiedlich spezialisierte Dienstleistungsunternehmen, die für Finanzinstitutionen, aber auch für Unternehmen anderer Branchen tätig sind. Beispiele sind Rechtsanwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfer oder Nachrichtenagenturen.

Weitere Teilnehmer dieser Gruppe sind Aufsichts- und Regulierungsbehörden wie z. B. die Deutsche Bundesbank oder die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie Interessenverbände und Bildungseinrichtungen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Unternehmen, die von Finanzplätzen wie Frankfurt oder München profitieren, wie z. B. Fluggesellschaften, Hotels, Luxus-Autohändler oder Catering-Unternehmen.

Ausblick

Das CFS strebt an, den CFS-Index als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung der Finanzindustrie in Deutschland zu etablieren. Dieser Wirtschaftszweig wird von anderen Indikatoren wie dem ifo-Geschäftsklimaindex oder den ZEW-Konjunkturerwartungen nicht erfasst, obwohl er sehr bedeutend für die deutsche Wirtschaftsentwicklung insgesamt ist.

Keine News mehr Verpassen

Kontaktformular für eine mögliche Teilnahme an den Umfragen

Aktuelle Erhebung

Der CFS Index Chart nutzt Technologien von Google. Um den Chart anzuzeigen, klicken Sie auf den unteren Button und bestätigen die Verwendung externer Medien in den Datenschutzeinstellungen.

Inhalt laden

Letzter Wert: 108,8

Aktueller Wert: 104,3

Letzte Umfrage:
18. November – 25. November 2024
Nächste Umfrage:
tbd
Letzte Ergebnisse:
05. Dezember 2024
Nächste Ergebnisse:
tbd

Vergangene Erhebung

  Zeitraum der Umfragen Veröffentlichung der Ergebnisse Pressemitteilungen
Q1 12. – 19. Feb 19. Feb CFS Index | Survey | Presentation
Q2 15. – 22. Mai 5. Jun CFS Index | Survey | Presentation
Q3 26. Aug – 2. Sep 12. Sep CFS Index | Survey | Presentation
Q4 18. – 25. Nov 05. Dez CFS Index | Survey | Presentation
Zeitraum der Umfragen Veröffentlichung der Ergebnisse Pressemitteilungen
Q1 12. – 30 Jan 9. Feb CFS Index | Survey | Presentation
Q2 24. Apr – 02. Mai 11. Mai CFS Index | Survey | Presentation
Q3 07. – 14. Aug 24. Aug CFS Index | Survey | Presentation
Q4 13.– 20. Nov 30. Nov CFS Index | Survey | Presentation
Zeitraum der Umfragen Veröffentlichung der Ergebnisse Pressemitteilungen
Q4 17. – 24. Oct. 3. Nov CFS Index | Survey | Presentation
Q3 4. – 11 Juli 26. Juli CFS Index | Survey | Presentation
Q2 25 Apr. – 2 Mai 12 Mai CFS Index | Survey | Presentation
Q1 17 – 24 Jan. 4 Feb. CFS Index | Survey | Presentation
Zeitraum der Umfragen Veröffentlichung der Ergebnisse Pressemitteilungen
Q4 11. – 18. Okt. 28. Okt. CFS Index | Survey | Presentation
Q3 5. – 12. Jul. 22. Jul. CFS Index | Survey | Presentation
Q2 29. Apr. – 4. Mai 11 Mai CFS Index | Survey | Presentation
Q1 20. – 27. Jan. 4 Feb. CFS Index | Survey | Presentation
Zeitraum der Umfragen Veröffentlichung der Ergebnisse
Umfrage IV 21. – 28. Okt. 05. Nov.
Umfrage III 15. – 22. Jul. 30. Jul.
Umfrage II 15 .– 22. Apr. 30. Apr.
Umfrage I 27. Jan. – 03. Feb. 10. Feb.
Zeitraum der Umfragen Veröffentlichung der Ergebnisse
Umfrage IV 28. Okt. – 4 Nov. 11. Nov.
Umfrage III 27. Jun.– 05. Aug. 12. Aug.
Umfrage II 26. Apr. – 3. Mai 10. Mai
Umfrage I 30. Jan.– 06. Feb. 14. Jan.
Zeitraum der Umfragen Veröffentlichung der Ergebnisse
Umfrage IV 19. – 26. Nov. 02. Dez.
Umfrage III 13. – 20. Aug. 24. Aug.
Umfrage II 04. – 11. Apr. 19. Apr.
Umfrage I 09. – 16. Jan. 23. Jan.
Zeitraum der Umfragen Veröffentlichung der Ergebnisse
Umfrage IV 4. – 11. Okt. 19. Okt.
Umfrage III 5. – 12. Jul. 21. Jul.
Umfrage II 29. Apr. – 4. May 5. Mai
Umfrage I 5. – 12. Jul. 23. Jan.
Zeitraum der Umfragen
Umfrage IV 4. – 11. Okt.
Umfrage III 6. – 13. Jul.
Umfrage II 11. – 18. Apr.
Umfrage I 11. – 18. Jan.
Zeitraum der Umfragen
Umfrage IV 05 – 12 Oct.
Umfrage III 06– 13 Jul.
Umfrage II 13 – 20 Apr.
Umfrage I 13 – 19 Jan.
Zeitraum der Umfragen
Umfrage IV 06 – 13 Okt.
Umfrage III 07 – 14 Jul.
Umfrage II 31 Mär. – 7 Apr.
Umfrage I 06 – 13 Jan.

Alle Meldungen zum Index

Berechnung

Der CFS-Index setzt sich aus verschiedenen Subindizes zusammen. Die Panelteilnehmer erhalten Fragen zu vier Unternehmenskennzahlen – Geschäftsvolumen, Ertragssituation, Mitarbeiterzahl und Investitionssumme –, die sie sowohl für das abgelaufene als auch für das jeweils kommende Quartal mit “positiv”, “neutral” oder “negativ” beantworten können.

Die Panelteilnehmer sind in zwei Gruppen unterteilt. Innerhalb jeder Gruppe werden Salden aus den Anteilen der positiven und den Anteilen der negativen Antworten gebildet und in Messzahlen transformiert. Diese Messzahlen werden zusammengefasst und konstituieren den CFS-Index. Konstruktionsbedingt beträgt der maximale Indexwert 150, der minimale 50; ein Wert von 100 signalisiert eine neutrale Stimmungslage.

Partner